Die Power von Excel nutzen und anwenden

Klick den Tipp!


Bilderauswahl

Video - Matrixformeln

excelmx

Video - Dynamische Diagramme

 

excel2010dyd

 

Video - Diagrammerstellung


exceldiagramme

Microsoft Award 2011

Microsoft Community Contributor

Tabellenblatt neu berechnen Drucken
Fragen und Antworten zu Excel - Allgemeine Fragen
Geschrieben von: Frank Arendt-Theilen   

 

Ich habe umfangreiche Formeln in vielen Tabellenblättern meiner Arbeitsmappe. Daher habe ich die Berechnung in den Optionen von Excel auf Manuell eingerichtet. Mit der Taste F9 kann ich eine Neuberechnung ausführen. Jedoch werden dabei allen Tabellenblätter berechnet. Ich möchte nur ein bestimmtes Tabellenblatt oder einen markierten Bereich neu berechnen. Wie geht das?

In der Hilfe von Excel werden vier Tastenkombinationen für die Neuberechnung genannt:

  1. F9
    Es werden alle Tabellenblätter in allen geöffneten Arbeitsmappen berechnet.
    Wurde in der Bearbeitungsleiste ein Teil einer Formel markiert, wird dieser Formelteil berechnet.
  2. Umschalt+F9
    Das aktive Tabellenblatt wird berechnet.
  3. STRG+ALT+F9
    Es werden alle Formeln in allen geöffneten Arbeitsmappen berechnet unabhängig davon, ob diese sich seit der letzten Berechnung geändert haben.
  4. STRG+ALT+UMSCHALT+F9
    Nochmals alle abhängigen Formeln prüfen und dann alle Zellen in allen geöffneten Arbeitsmappen einschließlich der Zellen berechnen, die nicht für die Berechnung markiert sind.


Mit einem kleinen VBA-Makro kann die Neuberechnung auf den markierten Tabellenblattbereich beschränkt werden. In den Optionen von Excel muss dazu die manuelle Berechnung eingerichtet sein:


Sub MarkiertenBereichNeuBerechnen()
   Selection.Calculate
End Sub

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 04. Januar 2011 um 16:03 Uhr
 

Heute

Samstag, 24. Juni 2017

Video - Management-Reports

 

excel2013report

 

Video - Bedingte Formatierung


excel2010v2bbf


Buch - Bedingte Formatierung

ExcelBedingteFormatierung

Office2010-Blog


Office2010-Blog Logo

Hinweis

Fast alle Hardware- und Software- bezeichnungen, die auf dieser Web- site erwähnt werden, sind gleichzeitig eingetragene Warenzeichen und sollten als solche behandelt werden.

Video2Brain-Autor

v2bautor